LinkedIn für Unternehmen: Was es bringt und was nicht

Die Plattform LinkedIn gewinnt für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Über 16 Millionen Menschen nutzen LinkedIn 2021 im DACH-Raum. Demgegenüber stehen ganze 756 Millionen Menschen weltweit. Die Plattform ist also nicht mehr aus dem Kommunikationsmix für Unternehmen wegzudenken. Doch für welche Unternehmen ist LinkedIn unerlässlich – und welche können die Finger davon lassen?

Um zu klären, ob LinkedIn Unternehmen weiterbringt oder nicht, werfen wir zuerst einen Blick auf die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Plattform:

  • 16 Millionen Nutzer:innen sind im DACH-Raum auf LinkedIn aktiv.
  • Im Jahre 2020 wuchs die Zahl der geteilten Inhalte im Vergleich zum Vorjahr um fast 50 Prozent.
  • Die Zahl der LinkedIn Live-Streams stieg sogar um 437 Prozent.
  • LinkedIn releaset immer wieder neue Funktionen: im Oktober 2020 beispielsweise die Story-Funktion oder 2021 den Creator Mode.

Die hohe und steigende Zahl der Nutzer:innen gepaart mit der Weiterentwicklung der Plattform lassen also bereits darauf schliessen, dass LinkedIn für Unternehmen unabdingbar sein könnte.

Wofür LinkedIn Unternehmen behilflich sein kann

LinkedIn lässt sich für Unternehmen sehr divers einsetzen. Je nach Unternehmensausrichtung, verfügbaren Ressourcen und gewünschten Ergebnissen legen Unternehmen den Fokus auf LinkedIn anders. Zu den wichtigsten Verwendungszwecken von LinkedIn zählen:

  • Mitarbeiter:innen-Gewinnung: Jobausschreibungen lassen sich auf LinkedIn wunderbar posten und wenn nötig auch bewerben. Und auch wenn Kandidat:innen das Jobangebot auf einer anderen Plattform sehen, ist die Chance gross, dass sie auf LinkedIn weitere Infos über das Unternehmen suchen.
  • Sichtbarkeit der Marke: Ein gut geführtes LinkedIn-Profil sorgt für mehr Präsenz der Marke – auf LinkedIn selbst natürlich. Aber auch in der Google-Suche erscheinen optimierte Unternehmensprofile teilweise weit oben.
  • Lead-Generierung: Der durch LinkedIn generierte Traffic gilt als derjenige mit der besten Besucher-zu-Lead Conversion Rate. Das bedeutet, dass auch verkaufstechnisch diese Plattform interessant sein kann.
  • Meinungsführung: LinkedIn hilft Unternehmen, sich als Branchen- oder Meinungsführer zu etablieren. Ein grosser Vorteil der Plattform ist, dass Unternehmensseiten Posts von anderen Unternehmen kommentieren können und dies der eigenen Community angezeigt wird. Fachlich wertvoller Austausch rückt das Unternehmen also in die Position eines wichtigen Meinungsführers.

LinkedIn eignet sich also besonders, wenn eine oder mehrere der oben genannten Punkte verbessert werden sollte.

Wann LinkedIn für Unternehmen weniger Sinn macht

Ein LinkedIn-Profil für Unternehmen zu eröffnen, kann sehr sinnvoll sein. Es gibt nur eine einzige Ausnahme, bei denen Unternehmensprofile keinen Sinn machen: bei Einzelunternehmen, die den Namen des Inhabers oder der Inhaberin tragen, keine Werbung geschalten werden soll und auch keine Mitarbeitenden geplant sind. In diesem Falle finden die Kund:innen bei einer LinkedIn-Suche statt der Unternehmensseite das persönliche Profil des Inhabers oder der Inhaberin. Umso wichtiger ist es in diesem Fall, dass das persönliche Profil gepflegt und professionell wirkt.

Wenn LinkedIn keine Priorität geniesst

Unternehmen, die (vorerst) nicht auf LinkedIn setzen möchten, empfehle ich immer, zumindest ein Unternehmensprofil zu eröffnen und die wichtigsten Punkte auszufüllen. Erstens ist so garantiert, dass der Unternehmensname nicht plötzliche vergeben ist. Zweitens hat dies den Vorteil, dass Interessierte bei einer LinkedIn-Suche zumindest auf die Webseite des Unternehmens weitergeleitet werden können.

Wenn du Hilfe brauchst, um LinkedIn für dein Unternehmen einzurichten, zu optimieren oder professionell umzusetzen, melde dich bei mir.

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