Unternehmensprofil auf LinkedIn: die wichtigsten Schritte

Du hast dich entschieden ein Unternehmensprofil auf LinkedIn zu erstellen, weisst aber noch nicht genau, worauf du achten solltest? Dann lies dir diesen kurzen Leitfaden durch.

In fünf Schritten zum Unternehmensprofil auf LinkedIn

Schritt 1: Einloggen auf dem Desktop

Das Erstellen einer Unternehmensseite funktioniert aktuell nur über die Desktop-Version von LinkedIn. Logge dich deshalb auf deinem Laptop mit deinem persönlichen Profil ein.

Schritt 2: Unternehmensseite erstellen

Klicke auf «Unternehmensseite erstellen» oder direkt auf folgenden Link.

Schritt 3: Informationen ausfüllen

Anschliessend kannst du die Grösse des Unternehmens, Name der Firma und weitere Informationen ausfüllen. Einige Felder sind Pflichtfelder andere nicht. Was du unbedingt ausfüllen solltest, auch wenn es keine Pflichtfelder sind:

  • Link zur Webseite: Auch wenn dein Unternehmensprofil auf LinkedIn zu Beginn noch nicht alle wichtigen Infos beinhalten sollte, finden Besucher:innen dank dem Link zur Webseite weitere Informationen.
  • Logo: Fast alle Firmen haben bereits ein Logo, wenn sie ein Unternehmensprofil eröffnen. Es ist also wenig Aufwand, dieses Feld zu ergänzen und stärkt direkt den Markenauftritt.
  • Slogan: Eine kurze Erlärung zu den Dienstleistungen oder Produkten der Firma liefert Interessierten einen ersten Überblick.

Schritt 4: Knackiger Slogan

Gerade beim Slogan beissen sich viele Unternehmer:innen die Zähne aus. Da empfehle ich immer, sich vorzustellen, wie der eigenen Familie erklärt werden würde, was das Unternehmen macht, optimalerweise in einem Satz. Dieser Satz eignet sich meist optimal für den Slogan. Und: Keine Angst vor Fehlern. Der Slogan der Unternehmensseite lässt sich jederzeit anpassen, sollte einem plötzlich eine bessere Idee kommen.

Schritt 5: Info-Seite

Die Info-Seite muss zu Beginn noch nicht perfekt sein. Einige wichtige Inhalte helfen aber Besucher:innen, sich schnell einen Überblick zu beschaffen. Beispielsweise:

  • Was macht das Unternehmen? Hier kann häufig direkt der Slogan wiederverwendet werden.
  • Wo ist der Sitz des Unternehmens?
  • Wie ist das Unternehmen erreichbar? Öffnungszeiten, Telefonnummern und den Link zur Webseite Webseite schaffen Kontaktmöglichkeiten.

Mit diesen einfachen Schritten ist die Unternehmensseite so weit ausgefüllt, dass sie die wichtigsten Infos beinhaltet. Die Seite lässt sich nun natürlich mit Posts bespielen. Ausserdem helfen auch einige zusätzliche Anpassungen – wie das Verwenden eines Titelbildes – das Profil noch attraktiver zu gestalten.

Brauchst du Beratung, Optimierung oder Inhalt für dein Unternehmensprofil? Dann nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert