Stell dir vor: Dein Unternehmen hat eine Unternehmensseite auf LinkedIn, du als Inhaber:in führst dein persönliches Profil ebenfalls professionell. Und trotzdem: Deine Mitarbeitenden lassen sich nicht so recht begeistern von LinkedIn. Weshalb LinkedIn für Mitarbeitende der entscheidende Erfolgsfaktor für Unternehmenserfolg auf der Plattform sind, zeige ich dir hier.
LinkedIn gehört zu den wichtigsten Plattformen im Marketing-Mix jedes Unternehmens. Dabei schätzen Benutzer:innen vor allem, dass im Unterschied zu Facebook, Instagram und Co. Leads vergleichsweise einfach generiert werden können.
LinkedIn für Mitarbeitende: Was bringt’s dem Unternehmen?
Eigentlich ist die Rechnung simpel: Je mehr Mitarbeitende auf LinkedIn aktiv sind, desto mehr Content über ihr Unternehmen befindet sich auf der Plattform. Mitarbeitende sind Multiplikatoren der Unternehmensinhalte – wenn sie das möchten – und vergrössern die Reichweite der Inhalte. Sie bringen Kontakte aus früheren Jobs oder aus ihrem privaten Umfeld mit und bespielen dieses Netzwerk über die Plattform. Diese Menschen sind für Unternehmensseiten nur schwer zu erreichen.
Begeisterte Mitarbeitende sind Aushängeschilder
Mitarbeitende, die auf LinkedIn von ihrem spannenden Job berichten, ihre neusten Learnings teilen und in regem Austausch anderen stehen, sind wertvolle Aushängeschilder für jedes Unternehmen. Sie geben der Marke ein Gesicht, wirken häufig authentischer als das Unternehmensprofil und kommen so auch einfach und unverbindlich mit potenziellen Kund:innen ins Gespräch.
Transparenz für künftige Arbeitnehmende
Wer sich auf eine offene Stelle bewirbt, versucht meist so viel wie möglich über das Unternehmen, das Team und auch die Vorgesetzten zu erfahren. LinkedIn eignet sich dafür optimal: Über das Unternehmensprofil können die Profile der Mitarbeitenden gefunden werden. Positive Berichte der Mitarbeitenden und sympathische Auftritte von Vorgesetzten auf LinkedIn wirken Wunder: Sind sich Kandidat:innen noch unsicher, ob der Job wirklich zu ihnen passt, können die LinkedIn-Profile das Tüpfelchen auf dem I sein.
Auf LinkedIn aktive Mitarbeitende sind also für jedes Unternehmen wertvoll.
Wenn du Hilfe brauchst für dein eigenes LinkedIn-Profil oder das deines Unternehmens, melde dich bei mir.